Herzensangelegenheit

HERZKISSENAKTION FÜR AN BRUSTKEBS ERKRANKTE FRAUEN

Unsere Mitglieder kennt man als fröhliches Völkchen, das in der Fastnachtszeit zu Höchstform aufläuft. Seit 2019 wird auch die Auszeit vor der nächsten närrischen Saison kreativ genutzt: Die KCN-Laufhexen, die sonst mit aufwendigen, selbst hergestellten Kostümen von sich reden machen, mit denen sie auf den Fastnachtsumzügen in Eschborn, Frankfurt und darum herum begeistern, setzen ihr Können mit großem Elan für ein ehrenamtliches Projekt ein.

Die Laufhexen nähen HerzKissen, die an Brustkrebs erkrankte Frauen verteilt werden. Die Kissen werden ehrenamtlich genäht und anschließend von Krankenhäusern an betroffene Frauen verteilt. Die speziell geformten Kissen lindern nach der Operation Schmerzen und Schwellungen, erleichtern das Liegen und bieten Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen. Darüber hinaus sollen sie als Geschenk ein Symbol für Herzlichkeit, Hoffnung und Zuversicht sein – den Betroffenen Trost spenden und Mut machen. Viele Frauen tragen ihr Kissen auch noch lange nach der Akutphase bei sich.

Für das Projekt und den guten Zweck, konnten die Laufhexen zahlreiche Vereinsmitglieder begeistern. Aus Materialien, die sich aus Hexen-Restbeständen aber auch aus Stoff- und Geldspenden rekrutierten, entstanden mittlerweile beinahe 2.000 HerzKissen, die dem Krankenhaus Bad Soden und dem Klinikum Frankfurt Höchst übergeben wurden. 

 


 

RÜCKBLICK AUF DIE NÄHAKTION 2024

NEUE HÖCHSTLEISTUNG – 785 HERZKISSEN GENÄHT

Am 16. März 2024 verwandelte sich das Bürgerzentrum Niederhöchstadt dank der tatkräftigen Unterstützung von über 400 helfenden Händen erneut in eine lebendige Nähwerkstatt. Nicht nur Bürgermeister Adnan Shaikh und Erste Stadträtin Bärbel Grade, sondern auch viele Mitglieder aus verschiedenen örtlichen Vereinen sowie weitere Unterstützung aus nah und fern trugen zu einer neuen Höchstleistung bei.

Die herzige Werkstatt betreiben die Laufhexen des Kappen-Club-Niederhöchstadt e.V. bereits seit einigen Jahren einmal im Jahr für den guten Zweck. Scheren schnitten, Nähmaschinen ratterten und Handnähnadeln glühten für Herz- und TrösteKissen, die für umliegende Krankenhäuser angefertigt wurden, in denen Brustkrebspatientinnen versorgt werden. Die Herzkissen lindern bei den Patientinnen Schmerzen und Schwellungen nach der Operation, erleichtern das Liegen und bieten Schutz bei Bewegungen und Stößen. Zudem sind sie ein Symbol für Herzlichkeit, Hoffnung und Zuversicht.

Alle Teilnehmenden fanden unkompliziert einen Platz in dieser großen Nähaktion, die nach vielen Stunden harter Arbeit und guter Verpflegung zu einem stolzen Ergebnis führte: 785 HerzKissen und 266 TrösteKissen für die Kinder der Betroffenen wurden hergestellt. Die Teilnehmenden waren überwältigt und emotional berührt von dieser großartigen Leistung und gingen durchweg mit einem guten Gefühl nach Hause.

In fünf Aktionen seit 2019 wurden insgesamt 1.991 HerzKissen und 400 TrösteKissen hergestellt – eine beeindruckende Leistung, die im nächsten Jahr auf jeden Fall fortgesetzt wird. 


 

gallery picture
gallery picture
gallery picture
gallery picture
gallery picture
gallery picture

 

SPONSOREN 2024 – VIELEN HERZLICHEN DANK! 

Die KCN-Laufhexen bedanken sich herzlich bei allen Helfenden und großzügigen Spendenden für die diversen Geld- und Sachspenden. Eine solch große Aktion wäre ohne Spenden und Sponsoring nicht möglich. Beispielhaft möchten wir an dieser Stelle namentlich erwähnen: Ambre Medien, Diakonisches Werk Frankfurt, Edel Messereklame, Nähwelt Flach, Druck & Verlag Gerhold, Globus Eschborn, IKEA Frankfurt, Robert Plenefisch GmbH, Raffaelo Rossi, Schneider Electric Deutschland, Stadt Eschborn, TaunusSparkasse, Vitesco Technologies, Walch Catering sowie XXXL Lutz.
 

 

MITHELFEN

Geldspenden und Stoffspenden – möglichst farbenfroh und mindestens bei 40° waschbar – sind herzlich willkommen. 

Wer mehr Informationen haben möchte, meldet sich einfach bei Sany Vogt, Silke Kutscher oder Gaby Hacker. 


Kontakt

  • Sany Vogt
    0176 22116121
    sany(at)taffe-stuecke.de
  • Silke Kutscher
    0173 3629490
  • Gaby Hacker
    0173 3951325